Talend unterstützt Unternehmen bei der beschleunigten Bereitstellung von Cloud Data Lakes auf AWS

Neue Lösung hilft Kunden bei einer schnellen Inbetriebnahme und dem Füllen von Cloud-basierten Data Lakes mit nur wenigen Mausklicks

REDWOOD CITY, Calif. - 21 November 2017 -

Talend (NASDAQ: TLND), weltweit führender Anbieter von Integrationslösungen für Cloud und Big Data, liefert ab sofort eine neue Quickstart-Lösung, um Cloud Data Lakes auf AWS-Plattformen (Amazon Web Services) zu betreiben. Die sofort einsatzbereite Lösung ist ideal für Unternehmen, die ihre Data Lakes innerhalb kürzester Zeit bereitstellen müssen und sich dabei auch die Vorteile der Cloud hinsichtlich Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Leistung zunutze machen möchten. Die per Download verfügbare Lösung automatisiert über ihre Quick Start-Funktion den Aufbau von Data Lake-Umgebungen durch Einsatz von Talend Big Data Integrationskomponenten sowie durch AWS-Dienste wie Amazon EMR, Amazon Redshift, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS).

Organisationen, die Geschäftsprozesse mithilfe relevanter Business-Daten optimieren wollen, erwägen immer häufiger den Einsatz von Data Lakes für die Erfassung und Analyse auch größter Mengen strukturierter, teilstrukturierter und unstrukturierter Daten, um daraus geschäftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die Erfassung und Speicherung aller verfügbaren Informationen aus Quellen wie Website-Aktivitäten und Kommentare in sozialen Medien bis hin zum Internet der Dinge mit seinen unzähligen Datenquellen helfen Cloud Data Lakes bei der Überwindung vieler komplexer und zeitraubender Probleme, die typisch sind für die Nutzung herkömmlicher on-premise-betriebener Unternehmensanwendungen.

Die neue Data Lake-Lösung von Talend bietet folgende Merkmale:

• Referenzarchitektur, die mithilfe eines AWS CloudFormation-Templates automatisiert wurde und AWS-Services wie Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und Amazon Redshift integriert.
  • Big Data-Integrationsplattform von Talend, die Konnektoren und Komponenten zur Anbindung von über tausend Datenquellen und Anwendungen bietet, einschließlich SaaS-Apps wie Salesforce, Bestandsanwendungen und Datenbanken, SOAP- und REST-Webservices und Streaming-Protokolle wie Kafka. Die Talend-Plattform reduziert den manuellen Programmieraufwand und kann Spark oder MapReduce nativ auf Amazon EMR ausführen.
  • Quickstart CloudFormation-Template von Talend für Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen.

Mit dieser sofort einsatzbereiten Komplettlösung erhalten Unternehmen in nur wenigen Wochen oder Monaten aussagekräftige Informationen durch die Nutzung von leistungsfähigen AWS-Analyseservices wie Amazon QuickSight oder Amazon Machine Learning (Amazon ML).

Das Fitness-Unternehmen Beachbody, Entwickler der P90X und INSANITY Trainings, realisierte eine Self-Service-Analytics Data Lake-Architektur in weniger als sechs Monaten durch Verwendung von Amazon S3 und Talend Realtime Big Data. Dadurch gelang es dem IT-Team von Beachbody, dass das Unternehmen den Mitarbeitern Daten in nahezu Echtzeit für schnellere Geschäftsentscheidungen zur Verfügung stellen kann, anstatt wie bislang nur einmal wöchentlich. Mitarbeiter haben nun Zugriff auf eine deutlich größere Auswahl an Daten, inklusive Website-Aktivitäten, Log-Dateien der Training-Videostreams, Call Center-Daten, externe Kundenneugewinnung, Ausgaben und Vertriebsinformationen sowie finanzielle Transaktionsdaten.

Um mehr über den Funktionsumfang der Quickstart-Lösung für AWS von Talend zu erfahren, ist ein Webinar mit dem Titel „Architecting and Open Data Lake for the Enterprise“ verfügbar. Weitere Details liefert auch die Webseite: https://www.talend.com/solutions/information-technology/cloud-data-lakes/. Auf der Veranstaltung „Amazon Re:Invent“ in Las Vegas, USA, zeigt Talend die Lösung in der Zeit vom 27. November bis 1. Dezember 2017 auf dem Stand 607. Über weitere Vorteile von Big Data Lakes für Unternehmen sowie Best Practices für die Bereitstellung informiert der Talend-Blog.

Hat Ihnen diese Meldung gefallen? Dann twittern Sie darüber: Neue @AWSCloud Quickstart-Lösung von @Talend zur beschleunigten Bereitstellung von Enterprise Data Lakes für schnellere Time-to-Insight http://bit.ly/1RnmUeR