Talend sorgt für Datenintegration bei den Stadtwerken München

Großer Energieversorger steuert mit Talend Data Integration die interne BI-Plattform

REDWOOD CITY, Calif. - 24. Mai 2016 -

Die Stadtwerke München (SWM), einer der größten Energieversorger in Deutschland, nutzt eine Lösung von Talend, dem weltweit führenden Anbieter von Big Data- und Cloud-Integrationssoftware, um Datenqualitätsüberprüfungen durchzuführen und Daten in die interne Business Intelligence Plattform (BI) zu integrieren. Mit der Lösung Talend Data Integration kann SWM schnell große Datenmengen sammeln, bereinigen, maskieren und profilieren. Damit stellt das Tool über 6.000 Mitarbeitern Daten zu Analyse bereit, und hilft ihnen, mit diesen Informationen bessere Entscheidungen zu treffen.

„Talend Data Integration ist für uns ein wichtiges Tool, um den Datentransfer im gesamtem BI System zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten“, sagt Matthias Hampel, BI- und ETL-Entwickler bei SWM. „Die Talend-Lösung hat sich vor allem für die Steuerung unserer BI-Plattform mit einer automatisierten Anlage von Benutzern, Vergabe von Benutzerberechtigungen und Erstellung von Berichten bewährt, die mit anderen ETL-Tools nicht so einfach möglich wären.“

Der zweite Einsatzbereich, in dem Talend Data Integration eine wichtige Rolle spielt, ist die Datenqualitätsüberprüfung. Dabei werden jedes Wochenende mithilfe von Talend Data Integration bis zu einem Terrabyte Daten aus den verschiedenen SAP-Systemen auf eine eigene Datenbank extrahiert, wo sie hinsichtlich Qualität kontrolliert werden. Es werden hunderte Prüfungen durchgeführt, um sicher zu stellen, dass beispielsweise die E-Mail-Adressen korrekt und im richtigen Format sind. Am Montag stehen die bereinigten Daten den Mitarbeitern der Stadtwerke München wieder zur Verfügung.

„Die Software von Talend passt gut in unsere IT-Landschaft, lässt sich einfach erweitern und ich habe bisher nichts gefunden, das ich mit der Lösung nicht umsetzen konnte“, sagt Matthias Hampel. „Nachdem wir Talend Data Integration jetzt mittlerweile sieben Jahre bei uns im Einsatz haben, muss ich sagen, ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.“

„Die Stadtwerke München sind ständig darauf bedacht, die interne IT zu optimieren und wollen regelmäßig ihre BI-Plattform ausbauen“, sagt Harald Weimer, Geschäftsführer der Talend Deutschland GmbH. „Wir freuen uns, dass wir das Unternehmen mit unseren Lösungen unterstützen können, ihre Unternehmensziele zu erreichen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Ihnen hat die Meldung gefallen? Twittern Sie es: Alle Daten im Fluss bei @SWM_Muenchen dank der Datenintegrationslösung von @Talend. http://bit.ly/1RnmUeR