Talend ist ein Leader laut Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools

Unternehmen erhält Führungsposition dank umfassender Vision und der Fähigkeit zur operativen Umsetzung

REDWOOD CITY, Calif. - 11. August 2016 -

Talend (Nasdaq: TLND), weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Big-Data- und Cloud-Integrationslösungen, teilt heute mit, dass es im Bericht „2016 Magic Quadrant for Data Integration Tools[1] von Gartner Inc. als ein Leader im Bereich Datenintegration anerkannt wurde. Nach fünf Jahren ist Talend das erste Unternehmen, das zum Leader-Quadranten hinzugefügt wird. Talend hat im Vergleich zu 2015 seine Position deutlich verbessert und sich innerhalb des Magic Quadranten nach oben und rechts bewegt, dank der umfassenden Vision und der Fähigkeit zur operativen Umsetzung. Ein kostenloses Exemplar des vollständigen Gartner-Berichts steht unter http://bit.ly/1Ddgprv zur Verfügung.

Laut Gartner Inc. sind „die größten Veränderungen des Marktes im Vergleich zu 2015 die gestiegene Nachfrage nach Datenvirtualisierung, die zunehmende Nutzung von Datenintegrationstools, die Data Lakes mit den bestehenden Integrationslösungen kombinieren, und die allgemeine Erwartung, dass Datenintegration in der Cloud genauso wie On-Premise verfügbar sein wird.“1

„Zum ersten Mal seit fünf Jahren wurde im Magic Quadrant für Datenintegration ein neues Unternehmen als Leader positioniert“, sagt Mike Tuchen, CEO bei Talend. „Wir sind sehr stolz auf diese Leistung. Ich glaube, dass dieser Erfolg für die tiefgreifenden Veränderungen am Markt sowie die Einführung neuer Cloud- und Big-Data-Plattformen repräsentativ ist. Talend hat diese Technologien uneingeschränkt angenommen und ist deswegen heute in der Lage, eine überzeugende Lösung für Unternehmen anzubieten, die eine datengestützte Entscheidungsfindung implementieren möchten.“

Gartner schätzt, dass der Markt für Datenintegrationstools Ende 2015 ein Volumen von ca. 2,8 Milliarden USD hatte. Dies bedeutet eine Steigerung von 10,5 Prozent gegenüber 2014. Das Fachgebiet der Datenintegration umfasst die Praktiken, Entwicklungsmethoden und Tools, mit denen sich Daten aus dem gesamten Spektrum der Unternehmensdaten und auch darüber hinaus erfassen, umsetzen, kombinieren und bereitstellen lassen. Damit kann man dem Datenbedarf für alle Anwendungen und Geschäftsprozesse gerecht werden.1

Talend Data Integration bietet eine Sammlung benutzerfreundlicher und integrierter Tools zum Erfassen, Aufbereiten, Masking und Profilieren des gesamten Datenbestands, unabhängig von der Datenquelle. Dadurch können Unternehmen die datengestützte Entscheidungsfindung erheblich beschleunigen. Firmen müssen heutzutage auf Basis verwertbarer Informationen handeln, um in einem immer stärker umkämpften Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Integrationslösungen von Talend werden von mehr als 1.300 Kunden weltweit eingesetzt. Hierzu gehören verschiedene Fortune-100-Unternehmen aus den Bereichen Konsumgüter, Gesundheitswesen, Fertigung, Kreditkartenwesen und Finanzdienstleistungen.

Hat Ihnen das gefallen? Twittern Sie es: @Talend ist seit 5 Jahren der erste neue „Leader“ im @Gartner_inc Magic Quadrant für #DataIntegration - http://bit.ly/1NFMQ5l

[1] Gartner, Inc.: Magic Quadrant for Data Integration Toolsvon Mark A. Beyer, Eric Thoo, Ehtisham Zaidi und Rick Greenwald, August 2016.