Talend-Lösung vereinfacht die Erfüllung von Pharmazulassungsanforderungen und weiterer Vorschriften bei Hermes Arzneimittel

Talend Real-Time Big Data sowie ein Data Lake ermöglichen künftig Predictive Maintenance, gezieltere Marketing-Kampagnen sowie Vendor-Managed Inventory (VMI)

Redwood City, CA und BONN, Germany - 21. Dezember 2017 -

Talend (NASDAQ: TLND), weltweit führender Anbieter von Integrationslösungen für Cloud und Big Data, ermöglicht mit Talend Real-Time Big Data bei Hermes Arzneimittel die Nutzung von Big Data für die Herstellung sicherer und hochwertiger Arzneimittel. Die Lösung erlaubt den Aufbau eines Data Lake, welcher dem Unternehmen bessere Einblicke in ihre Fertigungsprozesse gibt. Das Unternehmen ist durch die Big Data-Lösung von Talend in der Lage, den gesamten Herstellungsablauf für jede einzelne Arzneimittelcharge nachzuvollziehen. Dies erleichtert erheblich die zur Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften erforderliche Überwachung, wie eine fortlaufende Prozessverifizierung (Ongoing Process Verification, OPV).

Hermes Arzneimittel produziert und liefert qualitativ hochwertige Selbstmedikationsprodukte. Um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, schreiben die Gesetzgeber auf nationaler und europäischer Ebene eine ständige Überwachung der Herstellungsprozesse von Arzneimitteln vor und fordern von den Unternehmen die Dokumentation kritischer Produkteigenschaften und Prozessparameter.

„Im Wettbewerb machen Daten heute einen entscheidenden Unterschied“, erläutert Frank Hemmers, CIO bei Hermes Arzneimittel. „Talend ermöglicht es uns, eine strategische IT-Infrastruktur zu schaffen, die Hermes die Flexibilität bietet, um stets Spitzentechnologien einsetzen zu können und dadurch auch in Zukunft führend bei Innovation zu bleiben.“

In Zusammenarbeit mit seinem Partner, der QuinScape GmbH, implementiert Hermes einen Data Lake auf Hadoop-Basis und integriert mit Talend Real-Time Big Data mit Cloudera erfolgreich sechs verschiedene IT-Systeme, die jeweils an unterschiedlicher Stelle in der Fertigung Prozessdaten ausgeben – in unterschiedlichen Formaten, über unterschiedliche Schnittstellen und mit jeweils eigenen Projektnummern. Dies erlaubt einen wesentlich besseren Einblick in den Fertigungsbetrieb und unterstützt das Unternehmen so bei der Produktion qualitativ hochwertiger Selbstmedikationsprodukte.

Künftig ermöglicht der Data Lake darüber hinaus Predictive Maintenance, wodurch sich Störungen in der Fertigung minimieren lassen. Weiterhin werden gezieltere Marketing-Kampagnen möglich sowie ein Vendor-Managed Inventory (VMI): Die Anwendung des VMI-Prinzips gestattet es Hermes in Zukunft, für Kunden Bestände zu optimieren sowie eine Prognose der benötigten Arzneimittelmengen auf Grundlage von globalen Ereignissen zu kalkulieren – etwa Wetterdaten oder frühe Anzeichen bevorstehender Grippeepidemien.

Mit der neuen Lösung kann Hermes Arzneimittel zudem interne Anfragen deutlich schneller beantworten und sogar zusätzliche Leistungen auf Basis der umfangreichen Daten anbieten. Das Unternehmen ist beispielsweise in der Lage, demografische Informationen mit Angaben aus Befragungen, Daten aus den sozialen Medien sowie Produktionsdaten zusammenzuführen. Die Ergebnisse sind für ein zielgerichtetes Marketing von großem Wert.

„Viele Branchen unterliegen heute strengen Auflagen, die eine globale Sicht auf die gesamte Produktionskette erfordern. Die Datenanalyse ist ein entscheidender Beitrag zur Compliance und Wertschöpfung“, sagte Otto Neuer, Vice President Sales Central Europe bei Talend. „Hermes Arzneimittel ist ein hervorragendes Beispiel für eine Organisation, die es versteht, diese Daten zu nutzen. Durch die Einführung einer Big Data Strategie und die Erfassung von weitaus mehr Daten als gesetzlich vorgeschrieben, ist Hermes in der Lage, branchenführende Prozesse zu implementieren und der Konkurrenz im Pharmabereich einen Schritt voraus zu sein.“

Darum hat Hermes Arzneimittel auf der diesjährigen Anwenderkonferenz Talend Connect in Paris den Talend Data Masters Award in der Kategorie Business Excellence gewonnen. Mit diesem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre geschäftlichen Abläufe mithilfe von Talend-Lösungen agiler, effektiver und datenorientiert gestalten und so Weitsicht beweisen und ihre Vordenkerposition unterstreichen.

Weitere Informationen über Real-Time Big Data-Lösung von Talend und sein umfassendes Lösungsangebot finden Sie unter www.talend.com.

Gefällt Ihnen diese Meldung? Dann twittern Sie darüber: Real-Time #BigData von @Talend ermöglicht die Integration verschiedener Produktionssysteme bei Hermes Arzneimittel http://bit.ly/2jOZtld