Neu bei Talend: Straffer Migrationspfad zu einer modernen Datenplattform

Kostengünstige, schnelle und risikofreie Möglichkeit zum Upgrade veralteter Integrationslösungen

Bonn (Deutschland) - 22. September 2015 -

Talend, weltweit führendes Softwareunternehmen für Big Data-Integration, gab heute die Verfügbarkeit eines Fast-Forward-Programms bekannt. Dieses versetzt Unternehmen in die Lage, ihre Datenarchitekturen schnell zu modernisieren und zu einer sehr viel offeneren, flexibleren und kostengünstigeren Integrationsplattform zu wechseln. Das neue Programm nutzt eine Methodik, die die Konvertierungszeit nachweislich um 50 Prozent reduziert und es Unternehmen somit ermöglicht, von Informatica, IBM DataStage und anderen ETL mühelos auf Talend umzusteigen. Im Vergleich zu CPU-basierten Kostenmodellen geben die Schätzungen von Talend an, dass es Unternehmen Einsparungen von 70 Prozent bei den Gesamtbetriebskosten einbringen kann, und das allein bei ETL/Hadoop-basierten Projekten.

„Der Bedarf des Marktes im Bereich der Datenintegration hat sich in den letzten fünf Jahren drastisch verändert und entwickelt sich heute immer noch durch die starke Verbreitung von Apache Hadoop und der Neudefinition des gesamten Datenmanagementstacks“, so Ashley Stirrup, Chief Marketing Officer bei Talend. „Die Unternehmen heutzutage tendieren alle in Richtung datengesteuerter Betriebsabläufe, doch viele sitzen durch die begrenzte Funktionalität von proprietären Tools und bestehenden Anbietern, die nicht mit den schnellen Veränderungen mithalten können, in der Falle. Einfach ausgedrückt bieten wir Unternehmen mit unserem Fast-Forward-Programm einen risikofreien Fluchtweg.“

Unternehmen, die zu Talend wechseln, können sofort vom vollständigen Funktionsumfang einer einheitlichen Plattform profitieren, mit der sich der Entwicklungsprozess vereinfachen lässt und die über leistungsstarke Funktionen für die Daten- und Anwendungsintegration, Stammdatenverwaltung, Datenqualität und mehr verfügt. Nach der Migration zu Talend wird die Nutzung sämtlicher starker Funktionen von Hadoop zu einer einfachen Drag-&-Drop-Bedienung, sodass die Kunden sich den aktuellen Innovationen im Bereich Big Data öffnen und sowohl Echtzeit- als auch Batch-Integrationsszenarien mühelos in Angriff nehmen können.

Das Fast-Forward-Programm umfasst:

- Eine umfassende Überprüfung bestehender Integrationsaufträge und die Ermittlung von Konsolidierungsmöglichkeiten für die Konvertierung zu Talend;

- Die Ausführung des Konvertierungsvorgangs anhand einiger Beispiel-Integrationsaufträge zur Überprüfung des Konvertierungsprozesses und Feststellung des erforderlichen Aufwands für die vollständige Migration sämtlicher Integrationsaufträge;

- Die Entwicklung eines ausführlichen Bereitstellungsplans zur Konvertierung sämtlicher Integrationsaufträge nach Talend;

- Die Festlegung eines Schulungsplans, um zu gewährleisten, dass die Benutzer angemessen und zeitnah geschult werden, damit sie die neue Umgebung erfolgreich nutzen und administrieren können; und

- Benutzerspezifischen Support zur Aufstellung des Geschäftsplans und Überblick über die erwartete Investmentrendite bei Wechsel zu Talend.

Die Integrationslösungen von Talend werden in jeder Branche und von vielen großen Organisationen im öffentlichen Sektor eingesetzt. Talend hat über 1.700 Kunden. Dazu zählen zwei große Kreditkartenunternehmen, fünf der zehn größten US-Banken, zwei der fünf größten US-Einzelhändler und drei der größten Medienunternehmen der Welt. Wie kürzlich berichtet wächst Talend rasant. Der Umsatz im ersten Halbjahr stieg im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um 66 Prozent.