Sidetrade optimiert Kundenprozesse mit Predictive Analytics auf Basis von Talend Big-Data-Technologie

Sidetrade ist europaweit marktführend im Bereich Financial CRM als SaaS und entwickelt Analyseservices mit Mehrwert, damit Unternehmen das Zahlungsverhalten von Kunden besser nachvollziehen und verwalten können

REDWOOD CITY, Calif. - 2. Juni 2016 -

Talend, ein weltweit führender Anbieter von Big Data- und Cloud-Integrationssoftware, hat heute bekannt gegeben, dass Sidetrade, europäischer Marktführer beim Kundenfinanzmanagement in der Cloud, seinen Kunden eine neue Predictive-Analytics-Plattform für Unternehmenszahlungen anbietet. Basis dieser Lösung mit dem Namen Sidetrade Payment Intelligence (SPI) ist Talend Data Fabric. Talend ergänzt die Sidetrade-Cloud hierbei nicht nur mit Hadoop-Technologien zur effektiven Datenspeicherung und zur schnellen Datenverarbeitung, sondern sorgt auch für eine hohe Qualität der zur Analyse vorgesehenen Daten.

„Gerade der Finanzsektor profitiert heutzutage von der Nutzung von Big Data in vielen Geschäftsbereichen: Customer Knowledge, Berechnung von Kreditrisiken, Compliance oder der Entwicklung neuer Produkte“, so François Mero, Senior Vice President of Sales, EMEA bei Talend. „Wir freuen uns, einen Beitrag zur Lösung von Sidetrade leisten zu können und sie dabei zu unterstützen für eine schnelle und effiziente Anbindung, Bereinigung und Integration von Batch- und Echtzeitdaten zu sorgen.“

Mit diesem neuen Angebot beabsichtigt Sidetrade, eine All-in-One-Lösung zu entwickeln, mit der sich das Zahlungsverhalten antizipieren lässt. So erhalten Manager ein umfassenderes Bild, und einem erfolgreichen Umstieg auf die digitale Ebene steht nichts mehr im Wege. Es handelt sich hierbei um eine wichtige Innovation, mit der sich die finanzielle und kommerzielle Effizienz steigern lässt, während gleichzeitig die Finanzabteilungen Geschäfts- und Umsatzchancen im Blick behalten.

„Sidetrade ist mit SPI der einzige Hersteller am Markt, der eine derartige Predictive-Analytics-Lösung für Customer Relations Support mit Mehrwert anbietet. Die Finanzabteilungen können das zulässige oder auf Erfahrung basierende Zahlungsverhalten nun datengestützt vergleichen, statt Faktoren wie die Intuition heranziehen zu müssen. Dieser neue Service wird allen unseren Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt. So können sie die Entwicklung beim Betriebskapital prognostizieren, es optimieren und auf diese Weise einen operativen Cashflow generieren“, erläutert Olivier Novasque, CEO bei Sidetrade.

Auf Grundlage einer Analyse von Transaktionen aus den vergangenen drei Jahren, die mehrere hundert Millionen Zahlungsvorgänge zwischen Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von 330 Mrd. Euro umfassen, konnten die Datenwissenschaftler von Sidetrade unter Verwendung von Machine-Learning-Methoden leistungsfähige Algorithmen entwickeln, mit denen sich das Zahlungsverhalten mehrerer Millionen Unternehmen per Predictive Analysis zuverlässig voraussagen lässt.

„Zur anonymisierten Verarbeitung der vielen Millionen Zahlungsvorgänge, die in unserer Cloud gespeichert sind – die Rede ist von einer Größenordnung der Daten von mehreren Terabyte – benötigten wir umfassend parallelisierte Massenparallelrechner (Massively Parallel Processor Array ,MPPA), mit einer auf Hadoop basierenden Architektur. Allerdings sind Fachleute mit Hadoop-Kenntnissen selten und schwierig zu finden“, äußert sich Christophe Migliorini, Chief Technology Officer bei Sidetrade. „Talend erwies sich als perfekte Lösung zum Vereinfachen der Hadoop-Anpassung. Es erzeugt nativen Hadoop-Code ohne Verwendung proprietärer Komponenten, weswegen die Lösung mit allen bei uns verwendeten relationalen Datenbanken kompatibel ist und die Integration im Handumdrehen erfolgte.“

Angesichts der erfolgreichen Implementierung der Talend-Lösung schloss Sidetrade mit Talend eine strategische Partnerschaft, um eine Lambda-Architektur zu erstellen und zu betreiben und dabei aus der Verwendung von Hadoop wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen und die Batch-Verarbeitung mit Echtzeit-Streaming zu kombinieren. In der beschriebenen Umgebung ermöglicht Talend Real-Time Big Data die statistische, anonymisierte und historische Analyse von Daten aus der Sidetrade-Cloud.

Wenn Sie selbst erleben möchten, wie leistungsfähig Talend Real-Time Big Data ist, laden Sie die kostenlose Testversion der Big-Data-Sandbox herunter. Weitere Informationen über Talend und das vollständige Lösungsportfolio finden Sie unter www.talend.com.

Hat Ihnen das gefallen? Twittern Sie es: #SaaS-Marktführer @Sidetrade investiert bei Hadoop-Entwicklung in #BigData-Echtzeitlösung von @Talend – http://bit.ly/1RnmUeR