Mister Auto setzt bei Business Insights in Echtzeit auf Talend, Amazon Web Services und Keyrus

Die E-Commerce-Website für Autoteile entwickelt eine robuste Analytics-Plattform mit Talend Data Integration und Amazon Redshift
REDWOOD CITY, Kalifornien (USA), und LEVALLOIS-PERRET (Frankreich)

Mister Auto, einer der etabliertesten Versandhändler für Kfz-Bauteile und -Zubehör, entwirft und verwaltet mithilfe von Talend Data Integration und Amazon Redshift eine Analytics-Plattform für eine Echtzeitansicht des Unternehmens. Keyrus war federführend an der Bereitstellung und der angeleiteten Implementierung und Konfiguration des Projekts beteiligt. Der Global Player in Sachen Consulting und Technologiemanagement ist Diamond Partner im VAR-Programm (Value-Added Reseller) von Talend (NASDAQ: TLND), dem weltweit führenden Anbieter von Integrationslösungen für Cloud und Big Data.

„Angesichts von 400.000 Artikeln von 600 Anbietern und 5.000 bis 6.000 Bestellungen pro Tag erkannten wir das analytische Potenzial des Datenbestands, der beträchtlich gewachsen ist“, so Yoann Boulch, BI Analyst bei Mister Auto. „Für die Verwaltung des Datenflusses und die Dateneinspeisung in unsere Analytics-Plattform setzen wir auf Talend, denn dort verfügt man nicht nur über immenses Wissen in Sachen Big Data, sondern baut die Lösung auch auf einer Open-Source-Technologie auf – ein Aspekt, der auch für unser IT-System gilt. Wir begannen mit der Open-Source-Version von Talend Integration und migrierten dann aufgrund unseres Datenwachstums auf die Enterprise-Version.“

Bei Mister Auto verwaltet Talend eine Vielzahl von Daten aus unterschiedlichsten Quellen, beispielsweise aus der Logistik und aus dem Autoteilehandel. Talend Data Integration unterstützt das Einspeisen von Daten in den Daten-Hub in der Cloud von Amazon Redshift. Hierbei kommen viele verschiedene Datenquellen zum Einsatz: von Analyse-Tools bis hin zu zahlreichen Partnerlösungen (CRM, Data-Mining, Prognose, Nachschub usw.).

„Eine wachsende Zahl von Kunden wie Mister Auto nutzt Amazon Redshift, um Daten kostengünstig zu analysieren", sagte Ken Chestnut, Global Segment Lead bei Amazon Web Services. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Talend, durch die Kunden ihre Daten auf Amazon Web Services migrieren können."

Die Analytics-Plattform bietet allen Abteilungen von Mister Auto Zugriff auf die Daten und Kontrolle über ihre Aktivitäten in Echtzeit: Vertriebskennzahlen, die Analyse von Einkaufspreisen und Margen, Logistikmanagement, Produktverfügbarkeit und Nachschub sowie Marketingangebote. Mit seiner Plattform beabsichtigt Mister Auto auch, neue Data Marts zu entwickeln, um seine Kunden besser verstehen zu können.

„Mit den Lösungen von Talend können Unternehmen eine datengestützte Kultur in ihrer Organisation entwickeln. Die Entscheidungsfindung wird beschleunigt, Wettbewerbsvorteile werden aufgebaut und neue Einnahmequellen identifiziert“, meint Vincent Hochart, Sales Director General Business bei Keyrus. „Nach dem Erfolg von Mister Auto und vielen weiteren Projekten in den vergangenen Jahren wollen wir unsere Zusammenarbeit mit Talend weiter ausbauen und gemeinsam unsere Kunden bei ihrer Entwicklung zu einem datenorientierteren Ansatz unterstützen.“

„Moderne E-Commerce-Websites sehen sich mit vielen komplexen Herausforderungen konfrontiert – egal ob es um die Verwaltung eines umfangreichen Artikelbestands, die Logistik oder auch die Entwicklung erfolgversprechender Marketingmethoden geht. Hierzu ist ein sachkundiger Umgang mit Daten notwendig“, bemerkt François Mero, Senior Vice President Sales EMEA bei Talend. „Mit unseren Lösungen beseitigen wir diese Einschränkungen, denn wir verwandeln Daten in strategische Ressourcen für Entwicklung und Wachstum des Unternehmens.“

Weitere Informationen zu Talends umfassendem Lösungsportfolio (einschließlich Talend Data Integration) finden Sie auf www.talend.com oder im Talend-Blog.

Hat Ihnen das gefallen? Twittern Sie es: #Bigdata und agiles #eCommerce: Weshalb sich @misterauto für @TalendDE und @Keyrus_Group entschieden hat. – http://bit.ly/1RnmUeR

Über Keyrus
Wertschöpfung in der Daten- und Digitalära hat einen Namen: Keyrus. Als Global Player in den Bereichen Consulting und Technik wie auch als Data & Digital-Experte hat sich Keyrus die Unterstützung von Unternehmen auf die Fahnen geschrieben, die Data & Digital bei der Steigerung ihrer Leistung sinnvoll einsetzen, die Transformation beschleunigen und neue Treiber für Wachstum, Wettbewerb und Nachhaltigkeit generieren wollen. Da bei Keyrus die Innovation im Zentrum seiner Strategie steht, entwirft das Unternehmen ein Leistungsversprechen, das am Markt wohl einzigartig ist und im Mittelpunkt eines innovativen Angebots steht, dessen Grundlage eine Kombination aus drei grundlegenden Wissensgebieten bildet, die einander optimal ergänzen:
·        Data Intelligence: Data Science, Big Data Analytics, Business Intelligence, EIM, CPM/EPM
·        Digital Experience: Innovations- und Digitalstrategie, Digital Marketing & CRM, Digitaler Handel, Digitale Performance, Benutzererlebnis
·        Management & Transformation Consulting: Strategie & Innovation, Digital Transformation, Performance Management, Projektsupport

Die Keyrus-Gruppe ist mit insgesamt 2500 Mitarbeitern in ca. 15 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Keyrus ist in Compartment C der Eurolist bei der Euronext Paris notiert (Compartment C/Small caps – ISIN Code: FR0004029411 – Reuters: KEYR.PA – Bloomberg: KEY:FP). Weitere Informationen finden Sie unter: www.keyrus.com.