Talend und Snowflake erleichtern Big Data Integration, Warehousing und Analytik in der Cloud

Neuer nativer Big-Data-Connector optimiert Cloud Data Integration, Warehousing und Analytics
REDWOOD CITY, Calif.

Talend (NASDAQ: TLND), weltweit führender Anbieter von Integrationssoftware in den Bereichen Cloud und Big Data, und Snowflake Computing, das einzige speziell für die Cloud entwickelte Data Warehouse, bieten einen leistungsstarken und nativen Snowflake-Connector für die Talend Integration Platform an, so dass Unternehmen problemlos vorhandene On-Premise-Daten in ein speziell für die Cloud konzipiertes Data Warehouse verschieben können. Die beiden Anbieter haben auch an Marketing- und Go-to-Market-Programmen zusammengearbeitet, um Unternehmen darüber zu informieren, wie sie die Cloud für eine schnelle und kostengünstige Transformation von Daten in vertrauenswürdige Echtzeitinformationen nutzen können.

Snowflake ist ein modernes Data Warehouse-as-a-Service, das speziell für die Cloud entwickelt wurde. Es läuft über Amazon Web Services (AWS) und ist für alle Unternehmens- und Anwenderdaten  vorgesehen. Snowflake bietet Unternehmen aller Größen und Branchen ein komplettes und vollständig verwaltetes SQL-Data Warehouse. Das bedeutet, dass der Verwaltungsaufwand dabei gleich null ist. So können sich Unternehmen darauf konzentrieren, Schlüsse aus ihren Daten zu ziehen, anstatt Zeit mit dem Management der On-Premise- oder Cloud-Daten zu verschwenden. Der neue Snowflake-Connector von Talend ermöglicht es Anwendern, Daten aus einer beliebigen Anzahl von Tabellen gleichzeitig in ein Snowflake-Data-Warehouse zu laden und zu extrahieren.

„Snowflake hat speziell für die Cloud ein Data Warehouse entwickelt, welches die Leistung, Einfachheit und Gleichzeitigkeit bietet, die heutige Datenanalyse erfordert“, unterstreicht Walter Aldana, Vice President bei Snowflake. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Talend, unterstützen wir unsere Kunden dabei, große Datenbestände effizient in Snowflake hochzuladen. So können sie ihre individuellen Anforderungen in Sachen Data Analytics bewältigen und ihre BI- und Analyseanwendungen optimaler nutzen.“

Mike Pickett, Vice President für Business Development und Partner Ökosysteme bei Talend, sagt: „Die Kombination aus der agilen und erweiterbaren Datenintegrationsplattform von Talend in Verbindung mit der modernen Cloud-Data-Warehousing-Technologie von Snowflake sorgt dafür, dass Änderungen an Datenquellen, Formaten und Beständen ohne größeren Aufwand oder Komplikationen umgesetzt werden können. Dank unserer Zusammenarbeit mit Snowflake werden Einsatz- und Konfigurationsengpässe reduziert. Dadurch können sich die IT-Führungskräfte auf die datengestützte Erschließung von Informationen konzentrieren, anstatt sich mit der Verwaltung der Infrastruktur befassen zu müssen.“

Forschungen des Marktanalysten Gartner zu Folge, steigt das Interesse an Technologien und Bereichen, in denen die Datenintegration bei der Modernisierung unternehmensinterner Dateninfrastrukturen beiträgt. Auch beim Übergang von Unternehmen hin zum digitalen Business spielen Daten und ihre Integration sowie Nutzung laut Gartner eine Schlüsselrolle. Die Bandbreite reicht hier von Datenintegrationstools bis hin zu ausgereiften iPaaS-Lösungen (Integration Platform as a Service).[1]

Talends umfassende Datenintegrationsplattform hilft Unternehmen, die Grenzen, die wirklich datengestütztes Handeln verhindern, zu überwinden. Sie ermöglicht Firmen den Umstieg auf modernste Big-Data-Technologien wie Apache Spark und deren optimale Nutzung, um Daten aus einer Vielzahl von lokalen Quellen sowie aus der Cloud schnell und passend skaliert vernetzen und verarbeiten zu können. Mit der umfassenden Plattform von Talend können Kunden aus ihren Datenbeständen neue Erkenntnisse gewinnen, Geschäftsprozesse automatisieren und fundierte Entscheidungen treffen. Sie hilft also letztlich dabei, die Geschäftsentwicklung zu verbessern.

Hat Ihnen das gefallen? Twittern Sie es: Partnerschaft von @Talend und @SnowflakeDB: einfachere Integration, Warehousing und Analytics, #bigdata in der Cloud http://bit.ly/1RnmUeR

Über Snowflake

Snowflake ist das einzige speziell für die Cloud entwickelte Data Warehouse. Snowflake ist so leistungsfähig, parallelisiert und unkompliziert, wie es für die zentrale Speicherung und Analyse aller Daten einer Organisation erforderlich ist. Die Technologie von Snowflake kombiniert die Leistungsfähigkeit des Data Warehousing mit der Flexibilität von Big-Data-Plattformen und der Elastizität der Cloud – und dies zu einem Bruchteil der Kosten traditioneller Lösungen. Snowflake: Ihre Daten. Grenzenlos. Weitere Informationen finden Sie auf snowflake.net.

[1] Gartner Research: „Fundamentals for Data Integration Initiatives“. Von Ehtisham Zaidi, Mark A. Beyer et al., September 2016.